Baustelle Bahnhof Nidau

Barrierefrei, sicher und ansprechend: Im Herbst 2022 war klar, dass der Bahnhof Nidau umstrukturiert und erweitert werden würde. Im Auftrag der Aare Seeland mobil AG und des Tiefbauamts des Kantons Bern führte die Marti AG Bern, spezialisiert auf Infrastruktur- und Spezialtiefbau, die etwa einjährigen Arbeiten durch.

strasse 1 scaled

Während des Bauprojekts wurden verschiedene Arbeiten sowohl im laufenden Bahnbetrieb als auch in Nacht- und Wochenendschichten durchgeführt. Das Projekt wurde in drei Etappen aufgeteilt:

Im ersten Schritt wurden Arbeiten an den Elektroanlagen, der Entwässerung, den Fundamenten für die Fahrleitung und der Signalisation für den Bahnbetrieb durchgeführt. In einer anschliessenden intensiven Phase von 8 Wochen wurde der alte Bahnhof sowie die alten Gleise ab- und neu aufgebaut. In der abschliessenden Phase wurden Anpassungen an der Kantons- und Gemeindestrasse sowie verschiedene Fertigstellungsarbeiten durchgeführt.

strasse 2 scaled

Zusammenarbeit

Während des Projekts konnte die Express Personal AG Bern in Zusammenarbeit mit der Marti AG Bern mehrere temporäre Mitarbeiter langfristig integrieren. Wir und unsere temporären Mitarbeiter sind äusserst dankbar für die vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit der Firma Marti AG Bern. Der neu erstellte Kreisverkehr fungiert nun als zentrale Verkehrsdrehscheibe südlich der Altstadt, und seit dem September 2023 wurde der Bahnbetrieb vollständig wieder aufgenommen.

zusammenarbeit scaled
LukasDiethelm_1000x1000
Lukas Diethelm
Mitglied der Geschäftsleitung
Kontaktieren

Empfohlene Beiträge